typografische Gestaltungstipps

für deine Social-Media Posts

Da ist noch Platz, da könnte noch was hin

... da ist doch noch Platz. Ich hab noch Text, den können wir da doch noch gut hinmachen? Was meinst Du?“

Es gibt einen Grundsatz in der Gestaltung und auch in der Typografie, der da lautet:

Lasse freie Fläche wirken!

Das ist nicht so ganz einfach zu verstehen, denn auch farbige Fläche kann freie Fläche sein. Freie Fläche bedeutet nicht zwangsläufig weiße Fläche oder weiße Löcher, wo nichts steht. Das bedarf ein wenig Übung.

Mir fällt auch hier auf Instagram auf, dass Seiten sehr voll gepackt werden, gerade wenn es nur Textzeilen sind. Sie sind zum Teil bis zum Rand hochskaliert, wo ich dann denke: „Wir sind doch nicht blind, oder?“
Und auf jeder Seite anders. Das Auge muss sich beim Lesen ständig neu anpassen. Das wirkt sehr unruhig und wenig professionell.

TEXTE dürfen wirken.
RÄNDER dürfen wirken.
FLÄCHEN dürfen wirken.
BILDER dürfen wirken.

Dafür brauchen sie Platz zum Atmen!

Freie Fläche muss nicht riesig sein!

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner