typografische Gestaltungstipps

für deine Social-Media Posts

Schriftwirkung

Woher weisst Du, wie eine Schrift wirkt?

Bist Du noch auf der Suche nach der einen Schrift, die Dich und Dein Thema ideal wiederspiegelt?
Oder nach einer Kombination?


Du kannst Dich einfach nicht entscheiden?
Irgendwie findest Du alle schön?
Du zerbrichst Dir den Kopf und bist Dir unsicher?
Wie findest Du sie bloß?
Woher sollst Du wissen, wie eine Schrift wirkt?
Wie kannst Du das beurteilen?

Es gibt noch mehr Faktoren, die in die Schriftfindung mit reinfließen
Hier zeige ich Dir eine
vereinfachte Vorgehensweise, die Dir weiterhelfen kann.

1 Was soll die Schrift für Dich transportieren?
2 Was hast Du für ein Thema?
3 Welche Eigenschaften sind dir wichtig? (beschränke Dich auf max. 3-5)
4 Schreibe die Wörter in den von Dir gewählten Schriften untereinander
5 Vergleiche TIPP! Gehe einen Schritt zurück und lass sie auf Dich wirken

Einen ersten Einblick in die Wirkung von Schriften geben Schriftgruppen. Dazu habe ich bereits einen
Beitrag gemacht.

Es ist nichts in Stein gemeißelt, es gibt immer mehrere Möglichkeiten.

Dennoch gibt es noch einiges mehr bei der Schriftwahl und Kombination zu berücksichtigen.

Wenn Du Dir das selbst erarbeiten möchtest, kannst Du dies im Rahmen meines 6-Wochen-Programms tun, bei dem ich Dir die Feinheiten zeige und Dich dabei begleite, Dir Dein visuelles Fundament aufzubauen. Farben, Schriften, Formen.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner